Erstellt von - Uhr

Polizei News für Frankfurt, 12.05.2024: 240512 - 0500 Frankfurt - Westend: Jugendliche im Holzhausenpark ausgeraubt - Zeugen gesucht

Raubüberfall in Frankfurt aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Frankfurt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

240512 - 0500 Frankfurt - Westend: Jugendliche im Holzhausenpark ausgeraubt - Zeugen gesucht

Frankfurt (ots) -

(ha) Drei bislang unbekannte junge Männer raubten in der Nacht von Samstag (11. Mai 2024) auf Sonntag (12. Mai 2024) drei Jugendliche aus. Die Täter verwendeten Pfefferspray bei ihrer Tatausführung und flüchteten mit ihrer Beute. Die Polizei bittet um Mithilfe, es werden Zeugen gesucht.

Gegen 00:00 Uhr saßen zwei 16-jährige und ein 17-jähriger Jugendlicher zusammen auf einer Parkbank im Holzhausenpark im Bereich des Parks der zur Fürstenbergerstraße führt. Drei weitere junge Männer haben sich nach aktuellen Erkenntnissen zunächst zu der Gruppe gesetzt. Nach einem kurzen Gespräch habe die erste Gruppe den Bereich verlassen wollen. In diesem Moment habe einer der Unbekannten Pfefferspray gesprüht und einen der Jugendlichen am Gesicht getroffen. Daraufhin seien die Jugendlichen angegriffenen Jugendlichen weggerannt.

Einer der Tatverdächtigen habe einem der Geschädigten dabei seine Bauchtasche samt Inhalt vom Hals gerissen. Ihm fiel während seiner Flucht sein Mobiltelefon auf den Boden, welches ebenfalls durch die Tätergruppierung aufgesammelt worden sei. Einem zweiten Geschädigten wurde ebenfalls die Bauchtasche geraubt.

Die Jugendlichen flüchteten in eine naheliegende Wohnung und verständigten die Polizei.

Die Täter waren bei Eintreffen der Polizeibeamten bereits geflohen.

Es ergibt sich folgende Personenbeschreibung:

  1. Täter: Männlich, ca. 190 cm groß, ca. 18 Jahre alt; trug eine Umhängetasche der Marke "Gucci" und einen Wintermantel der Marke "Nike"

  2. Täter: Männlich, ca. 185 cm groß, ca. 18 Jahre alt, auffallend spitzes Kinn

  3. Täter: Männlich, ca. 175 cm groß, ca. 18 Jahre alt

Zeugen, die sachdienliche Hinweise bezüglich der Täter machen können werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 069/75510300 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 12.05.2024, 05:11 Uhr durch das Polizeipräsidium Frankfurt übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Frankfurt am Main

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Frankfurt am Main 36 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 94,444%. In 6% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 47 Tatverdächtigen befanden sich 42 Männer und 5 Frauen. 53% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 256
25 bis 3014
30 bis 4012
40 bis 506
50 bis 605
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 27 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Frankfurt am Main bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 81%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.