Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hofheim, 08.05.2024: Bei Streitigkeiten alkoholisierter Fahrradfahrer erwischt +++ E-Bikes aus Gartenhütte gestohlen +++ Einbrecher verscheucht +++ E-Scooter entwendet

Diebstahl in Hofheim aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem PD Main-Taunus.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Bei Streitigkeiten alkoholisierter Fahrradfahrer erwischt +++ E-Bikes aus Gartenhütte gestohlen +++ Einbrecher verscheucht +++ E-Scooter entwendet

Hofheim (ots) -

  1. Bei Streitigkeiten alkoholisierter Fahrradfahrer erwischt,Eschborn, Verlängerung der Sulzbacher Straße, Dienstag, 07.05.2024, 17.35 Uhr

(ro)In Eschborn kam es am Dienstagnachmittag auf einem Feldweg zu Streitigkeiten zwischen Fußgängern und einem Radfahrer. Im Anschluss verhinderten die Beamten die Weiterfahrt des alkoholisierten Fahrradfahrers.Gegen 17.35 Uhr wurde die Polizei Eschborn aufgrund der Streitigkeiten in die verlängerte Sulzbacher Straße gerufen, da ein Fahrradfahrer einem Fußgänger und dessen Familie angedroht habe, diese mit einer Flasche zu schlagen. Der Radfahrer habe den Mann und dessen Ehefrau, die einen Kinderwagen mit einem Kleinkind schob, zuvor sehr dicht kurz vor der Brücke über die Landesstraße 3005 überholt. Die Familie war auf dem Heimweg nach einem Spaziergang im Arboretum. Im Verlauf der Streitigkeiten soll der Radfahrer dann mehrfach angedeutet haben, eine Bierflasche, die er in der Hand hielt, nach der Familie zu werfen. Die inzwischen eingetroffenen alarmierten Streifen stellten schnell fest, dass der 35-jährige Radfahrer alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,4 Promille. Die Folge ist nun ein Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie Trunkenheit im Straßenverkehr.

  1. E-Bikes aus Gartenhütte gestohlen, Eschborn-Niederhöchstadt, Im Speiergarten, Montag, 06.05.2024, 20 Uhr und Dienstag, 07.05.2024, 8 Uhr

(ro)In der Nacht auf Dienstag wurden im Eschborner Stadtteil Niederhöchstadt zwei E-Bikes aus einer Gartenhütte gestohlen. Unbekannte Täter verschafften sich zwischen 20 und 8 Uhr unberechtigt Zutritt zum Grundstück eines Wohnhauses in der Straße "Im Speiergarten". Im Schutz der Dunkelheit gelangten sie in die Gartenhütte, indem sie deren Tür gewaltsam aus der Verankerung entfernten. Hier entwendeten sie die beiden dort abgestellten Elektrofahrräder und flüchteten unerkannt. Bei den Rädern handelt es sich um ein silbernes "Vado 3.0 IGH ST" und ein blaues "Scott Genius eRide 920" im Gesamtwert von etwa 4.500 Euro. Der Schaden an der Gartenhütte wird auf 600 Euro geschätzt. Hinweise in dieser Sache nimmt unter der Rufnummer (06196) 9695-0 die Polizei in Eschborn entgegen.

  1. Einbrecher verscheucht, Hattersheim, Schwalbacher Straße, Dienstag, 07.05.2024, 23.55 Uhr

(ro)Zwei Einbrecher wurden am späten Dienstagabend in Hattersheim von einem Anwohner angesprochen und so verscheucht. Der Anwohner hörte gegen 23.55 Uhr Geräusche am Rolltor der Tiefgarage des Mehrfamilienhauses in der Schwalbacher Straße. Kurz darauf kamen zwei Personen aus der Einfahrt der Tiefgarage gelaufen. Sie entfernten sich in Richtung der Sossenheimer Straße, als der Anwohner sie ansprach und anschließend die Polizei informierte. Beide seien etwa 1,75 Meter groß und dunkel gekleidet gewesen. Am Rolltor der Tiefgarage konnten von der alarmierten Polizeistreife Einbruchsspuren festgestellt werden. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten keine Personen mehr angetroffen werden. Jedoch wurden drei weitere Einbruchsversuche in unmittelbarer Nähe festgestellt. Bei zwei Nachbarhäusern wurde versucht, die Eingangstür aufzuhebeln. An einem Rolltor einer weiteren Tiefgarageneinfahrt konnten ebenfalls Einbruchsspuren festgestellt werden. Die Ermittlungen, auch hinsichtlich möglicher Tatzusammenhänge, dauern an. Die Polizei in Hofheim bittet um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Angaben zu den beiden Personen machen? Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06192) 2079-0 zu melden.

  1. E-Scooter entwendet, Flörsheim, Nahestraße, Donnerstag, 02.05.2024 und Dienstag, 07.05.2024, 10 Uhr

(ro)Aus dem Garten eines Mehrfamilienhauses in Flörsheim entwendeten unbekannte Täter in den vergangenen Tagen einen E-Scooter. Der Elektroroller ist vom Besitzer am Donnerstag letzter Woche, 02.05.2024, in der Nahestraße verschlossen abgestellt worden. Am Dienstag um 10 Uhr musste er nun feststellen, dass der schwarze E-Scooter der Marke "Segway" im Wert von circa 700 Euro von Unbekannten entwendet wurde. Täterhinweise liegen nicht vor. Hinweise nimmt die Polizei in Flörsheim unter der Rufnummer (06145) 5476-0 entgegen.

Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:14 Uhr durch den PD Main-Taunus übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Wiesbaden

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Wiesbaden im Jahr 2022 insgesamt 968 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 7 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 8 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 910 Tatverdächtigen konnten 740 Männer und 170 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21300
21 bis 2597
25 bis 30116
30 bis 40177
40 bis 50109
50 bis 6071
über 6040

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 941 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Wiesbaden, die Aufklärungsquote lag bei 80%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.