Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hildesheim, 28.04.2024: Geldbörsendiebstähle in Lamspringe - Zeugenaufruf und Präventionstipps

Diebstahl in Hildesheim aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Hildesheim informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Geldbörsendiebstähle in Lamspringe - Zeugenaufruf und Präventionstipps

Hildesheim (ots) -

LAMSPRINGE (erb). Am späten Vormittag des 27.04.2024 kam es zu bislang zwei polizeilich bekannt gewordenen Diebstählen in einer Discounter-Filiale Im Kleinen Maser in 31195 Lamspringe.

Nach aktuellem Kenntnisstand befanden sich die beiden Geschädigten unabhängig voneinander in der Zeit von 09:50 Uhr und 11:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Discounters. Eine bislang unbekannte Täterschaft entwendete den beiden Geschädigten, einem 84-Jährigen aus dem Kreis Northeim und einer 76-Jährigen aus dem Kreis Hildesheim, ihre Geldbörsen.

Neben einem Sachschaden von mehreren hundert Euro ist vor allem der Verlust diverser Ausweise und Dokumente zu beklagen. Die Polizei Bad Salzdetfurth sucht in diesem Zusammenhang nach Personen, die zur oben genannten Tatzeit Verdächtiges beobachtet haben und gegebenenfalls so die Ermittlungen nach den Tätern erleichtern können. Zeugen und Hinweisgeber mögen sich telefonisch unter der Rufnummer 050639010 melden.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei Bad Salzdetfurth obendrein für einen sensiblen Umgang mit Wertgegenständen werben. Es wird empfohlen, Wertgegenstände wie Geldbörsen dicht am Körper zu tragen. Lose an Einkaufswagen oder um den Arm getragene Handtaschen sind ein leichtes Ziel für Taschendiebe. Des Weiteren nutzen Diebe oft Ablenkungsmanöver, um die Wertsachen ihre Opfer zu entwenden. Seien Sie daher besonders achtsam, wenn Sie jemand unerwartet anspricht und ablenkt. Im Falle eines Diebstahls wird außerdem darum gebeten, zeitnah die Polizei zu verständigen und die Zahlkarten sperren zu lassen. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Täter zu ermitteln und weiteren Sachschaden zu verhindern.

Diese Meldung wurde am 28.04.2024, 04:03 Uhr durch die Polizeiinspektion Hildesheim übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Hildesheim

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.