Erstellt von - Uhr

Senf bei Ökotest im Mai 2024: Dieser Senf fällt gnadenlos durch - wegen erhöhter Konzentration an Schadstoffen

Ökotest hat 23 mittelscharfe Senfe genauer unter die Lupe genommen. Während die meisten mit einem "Sehr gut" oder "Gut" abschneiden, fällt ein Senf gnadenlos durch.

Ökotest hat 23 mittelscharfe Senfe unter die Lupe genommen. (Foto) Suche
Ökotest hat 23 mittelscharfe Senfe unter die Lupe genommen. Bild: AdobeStock / Printemps
  • Ökotest hat 23 mittelscharfe Senfe getestet.
  • Ein mittelscharfer Senf ist wegen einer erhöhten Konzentration an Bisphenol F und Erucasäure durchgefallen.
  • Acht Produkte schnitte mit "Sehr gut" ab.

Senf ist ein Alleskönner in der Küche. Die gelbe Würzpaste wirkt nicht nur in Salatdressings wahre Wunder sondern schmeckt auch pur hervorragend zu Grillgut. Ökotest hat nun 23 mittelscharfe Senf-Marken auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: Acht Produkte schneiden mit einem "Sehr gut" ab, ein Senf enttäuschte die Tester jedoch gewaltig.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Senf im Ökotest im Mai 2024: "Alnatura Mittelscharfer Senf" fällt durch Test

Wie "Ökotest" schreibt, wurde bei "Alnatura Mittelscharfer Senf" im Labor sowohl Bisphenol F als auch Erucasäure in einer erhöhten Konzentration nachgewiesen. Damit fällt der Senf durch und erhält lediglich ein "Mangelhaft". Laut der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) steht Bisphenol F unter Verdacht, hormonschädlich zu wirken sowie das menschliche Immunsystem zu beeinträchtigen. Jedoch fehlen bislang Daten, um die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit genau einschätzen zu können. Senfsaaten enthalten von Natur aus Erucasäure. Hohe Gehalte können jedoch die Verfettung des Herzens begünstigen und den Herzmuskel schwächen. Eine erhöhte Konzentration an Erucasäure wurde außerdem in "Bautz'ner Senf Mittelscharf" und "Zwergenwiese Mittelscharfer Senf" nachgewiesen. Keines der Produkte überschreitet jedoch die tolerierbare tägliche Aufnahmemenge (TDI).

Lesen Sie auch:

"Glyphosat steckt in deutlich weniger Senfen als in unserem letzten Test 2021 - das ist eine erfreuliche Entwicklung", sagte Ökotest-Ernährungswissenschaftlerin Birgit Hinsch. In vier Produkten wurden Rückstände von Glyphosat gefunden. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) stuft den Unkrautvernichter als " wahrscheinlich krebserregend" ein.

Testsieger im Überblick: Das sind "sehr gute" und "gute" mittelscharfe Senfe

16 der 23 getesteten Senfe schneiden mit einem "Sehr gut" oder "Gut" ab. Unter den Testsiegern sind auch einige günstige Discounterprodukte:

  • Löwensenf Bio Mittelscharf mild
  • Münchner Kindl Mittelscharfer Senf
  • Kühne Mittelscharfer Senf fein würzig
  • Händlmaier Mittelscharfer Senf
  • "Delikato Delikatess Senf Mittelscharf" von Aldi Süd
  • "K-Classic Delikatess Senf Mittelscharf" von Kaufland

Folgende Senfe enttäuschten die Ökotester:

  • Bautz'ner Senf Mittelscharf(Testurteil: Ausreichend)
  • Penny Delikatess Senf Mittelscharf (Penny) (Testurteil: Ausreichend)
  • Alnatura Mittelscharfer Senf (Testurteil: Mangelhaft)

Alle Test-Ergebnisse finden Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: