Von news.de-Redakteurin - Uhr

Nature Journaling: Ein Wildnistagebuch zur Entschleunigung - So geht's

Sind Sie auf der Suche nach einem Hobby, bei dem Sie viel in der Natur sind und nicht nur ihre Neugier wecken, sondern auch entschleunigen können? Dann sind Sie beim Nature Journaling vielleicht genau richtig. Für ein sogenanntes Wildnistagebuch benötigt man nicht mehr als einen Stift und ein Notizbuch. Verena Hillgärtner verrät, wie es geht.

Beim Nature Journaling hält man seine Beobachtungen in der Natur in einem Notizbuch fest. (Foto) Suche
Beim Nature Journaling hält man seine Beobachtungen in der Natur in einem Notizbuch fest. Bild: AdobeStock / Anna
  • Nature Journaling verbindet den Menschen wieder mit der Natur
  • Für ein Wildnistagebuch benötigt man nur ein Notizbuch und einen Stift.
  • Verena Hillgärtner hat das erste deutschsprachige Buch übers Nature Journaling geschrieben

Seit Jahrhunderten halten Naturforschende ihre Beobachtungen in tagebuchähnlichen Notizbüchern fest. Mittlerweile erfreuen sich auch Künstler und Hobbyforschende an der Methode und halten ihre Skizzen und Texte in Naturtagebüchern fest. Auch in Deutschland erfreut sich das sogenannte Nature Journaling wachsender Beliebtheit. In ihrem Buch "Nature Journaling" erklärt Verena Hillgärtner, wie man mit Stift und Papier auf Entdeckungsreise gehen kann.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

"Nature Journaling" von Verena Hillgärtner

Beim Nature Journaling geht es darum, die Natur zu entdecken, Beobachtungen festzuhalten, Fragen zu stellen und kreativ zu sein. Ein Nature Journal ist ein individuelles Wildnistagebuch, bei dem es kein Richtig oder Falsch gibt. Man muss kein Künstler sein und man muss sich auch nicht mit der Natur auskennen. Vielmehr geht es um die Verbindung mit der Natur und der eigenen Entwicklung, Entschleunigung, Achtsamkeit und mehr. Ein Nature Journal ist ein Skizzenbuch, in dem man alle Entdeckungen, Gedanken und Gefühle in der Natur mittels Worten, Bildern und Zahlen dokumentieren kann. Wie man es gestaltet, ist jedem selbst überlassen. "Es geht nicht darum, schöne Bilder zu malen, sondern um die Verbindung zur Natur und dir selbst, die Neugier und das Staunen. Und einfach darum, Spaß zu haben", schreibt Hillgärtner. Dafür könne man Skizzen, Zeichnungen, Bilder, Fotos, Beschreibungen, Fragen, Stichpunkte, Gedichte, Verse, Farbensammlungen und vieles mehr nutzen.

Lesen Sie auch:

Diese Materialien benötigt man fürs Nature Journaling

Fürs Nature Journaling benötigt man eigentlich nur ein Notizbuch und einen Stift. Jedoch ist die Materialliste davon abhängig, wie man sein Wildnistagebuch führen möchte. Folgende Werkzeuge könnten in einem Nature-Journal-Kit sein:

  • Skizzenbuch
  • Pinsel
  • Fineliner
  • Bleistifte,Spitzer und Radiergummi
  • Buntstifte
  • Aquarellfarben und Wassertankpinsel
  • Maßband
  • Lupe

Verena Hillgärtner hilft mit ihrem Buch beim Einstieg ins Nature Journaling. Sie erklärt, wie man den eigenen Perfektionismus besiegt und wie man ein Naturtagebuch strukturieren kann. Mit 19 Übungen hilft sie nicht nur dabei, die Angst vor der leeren Seite zu verlieren, sondern auch Stiftekilometer zu sammeln. "Trau dich, die Wunder dieser Welt mit Stift und Papier einzufangen und unvergesslich durch deine Augen zu dokumentieren", schreibt Hillgärtner.

Titel: "Nature Journaling"
Autor: Verena Hillgärtner
Verlag: Kosmos, 2023
Seitenzahl, Buchart: 144, Softcover
Preis: 20,00 Euro
ISBN: 978-3-440-17722-8

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: