Erstellt von - Uhr

Kuriose Geburt in Polen: Schülerin (13) bringt Kind auf Klassenfahrt zur Welt - jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft

In Polen ist ein erst 13 Jahre altes Mädchen Mutter geworden. Ihr Kind brachte sie während eines Schulausflugs auf die Welt. Dem Vater des Babys drohen juristische Konsequenzen.

In Polen hat eine 13-Jährige auf einer Klassenfahrt ein Baby zur Welt gebracht. Kind und Mutter kamen anschließend ins Krankenhaus. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Polen hat eine 13-Jährige auf einer Klassenfahrt ein Baby zur Welt gebracht. Kind und Mutter kamen anschließend ins Krankenhaus. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/photobyevgeniya
  • 13-Jährige bringt Kind in Polen zur Welt
  • Geburt auf Klassenfahrt
  • Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Unbekannt

In Polen ist es zu einer kuriosen Geburt gekommen. Eine 13-jährige Schülerin hat auf einer Klassenfahrt ein Kind zur Welt gebracht. Der Fall hat ein juristisches Nachspiel.

Schon gelesen?

Schülerin (13) in Polen bringt Kind auf Klassenfahrt zur Welt

Die Schülergruppe war in einem Erholungsheim in Zator in der Nähe von Krakau untergebracht. Am Mittwochabend fühlte sich die 13-Jährige plötzlich schlecht. Sie flüchtete in die Waschräume und habe dort das Kind entbunden, wie eine Polizeisprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur PAP bestätigte. Die Lehrer des Mädchens riefen Polizei und Rettungswagen. Anschließend kamen Säugling und die junge Mutter ins Krankenhaus. Die 13-Jährige werde in der Klinik Oswiecim behandelt, ihr Zustand sei stabil. Bei dem Baby gab es gesundheitliche Komplikationen. Es musste deshalb in das Universitätskrankenhaus nach Krakau gebracht werden. 

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Teenager-Geburt

Geschlechtsverkehr mit einer Person unter 15 Jahren steht in Polen unter Strafe. Einem volljährigen Täter drohen zwischen zwei und zwölf Jahren Gefängnis. Sollte es sich bei dem Vater um einen Minderjährigen handeln, wird die Sache vor einem Familiengericht verhandelt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt im Fall der Schülerin gegen Unbekannt.

Hintergrund: In Polen gab es nach Angaben der Statistikbehörde GUS im Jahre 2022 landesweit 306.155 Geburten, davon 171, bei denen die Mütter 15 Jahre oder jünger waren. In Deutschland ist die Zahl der Teenagermütter in den vergangenen Jahren stark rückläufig. Zahlen liegen für Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren vor. Laut Daten des Statischen Bundesamtes gab es 2022 durchschnittlich 6 Kinder je 1.000 Frauen, im Jahr 2000 waren es noch 13.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: